Futtertaktik: Brassen auf (aus) den Weg bringen!

Dieses Jahr sollte es aber anders laufen und konnte mittlerweile schon 50 Brassen in meinem Fangbuch eintragen. Was nicht besonders schlimm ist, den es gehört zum Angeln auf Karpfen dazu, aber man macht sich schon Gedanken, wie man dieses entgegenwirken konnte.

Es gibt ja etliche Varianten dieses etwas einzuschränken, Big Balls, Neutrale harte Boilies, keine Partikel (Mompe), große Haken usw. aber ich wollte auch einen Attraktiven Futterplatz haben und dennoch etwas den Brassen fern halten.

Da kam mir der Gedanke, vielleicht könnte man die Brassen auf einen falschen Pfad locken und gleichzeitig den Futterplatz sehr attraktiv gestalten, versuch macht Klug und ich machte mich ran, den Gedanken um zusetzten.

Taktische Futterkampagnen für das Karpfenfischen

Zu meiner Idee: ich befischte ein Plateau in 100 m Entfernung was ca. 15x15 m groß, oben drauf knapp in 3,5 m und an den Kanten auf 6-7 m abfiel. Zum Einsatz kamen  12 kg Partikelmix, Mais, Tigernüsse aufgeweichte Pellets, das ganze schön Süß gehalten. Diesen Mix fütterte ich jetzt um das ganze Plateau in der Kannte von 6-7 m ab. Dieses sollte dann auch der Schlüssel zu meinem diesjährigen Erfolg sein!

Oben auf dem Plateau legte ich dann meine Montage ab zu den ich 1,5 Kg Boilies im 5 m Radius zu fütterte. Der Partikelmix sollte die Brassen beschäftigen und natürlich auch die Karpfen anlocken. Ziel war es oben auf dem Plateau den Großteil der Brassen so lange wie möglich fern zu halten, was auch ganz gut gelang. Es gab ruhigere Nächte und mehr Karpfen.

Vorher kamen 6-8 Brassen die Nacht, jetzt maximal 1-2, das Angeln wurde sehr entspannter und die Karpfen immer besser. Ich konnte die Nächte in meinem Bivvy nahezu ruhig verbingen.

Das ist das Schöne am Karpfenangeln, unser Spektrum ist so weit gefächert und man kann so viele Ideen, Taktiken, Montagen und Präsentationen  mit ein fliesen lassen und steht vor immer neuen Herausforderungen das es nie langweilig wird.

Andreas Kalcyk
Team MK Angelsport

MK-Angelsport Onlineshop